Wie wird der Frühling 2012?

Derzeit ist die Wahrscheinlichkeit für einen eher warmen Frühling mit knapp 60 % am höchsten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Frühling gemessen am klimatologischen Mittel zu kalt ausfällt, ist mit nur wenigen Prozentpunkten als gering einzustufen.

Wie wird der Frühling 2012?

Der Jahreszeiten-Trend basiert auf dem saisonalen Vorhersagemodell des Europäischen Zentrums für Mittelfristige Wettervorhersagen (EZMW) und bezieht sich auf die Temperatur der nächsten 4 bis 6 Monate. Er gibt an, ob eine Jahreszeit tendenziell eher wärmer oder kälter als im langjährigen Mittel des Bezugzeitraums (1961-1990) ausfallen wird.

Die Möglichkeit einer Wetterprognose über mehrere Monate ergibt sich aus der Tatsache, dass einige Komponenten des Wettergeschehens auch längerfristige Variationen aufweisen, die bis zu einem gewissen Grad vorhersagbar sind. Allerdings ist eine solche Langfrist-Prognose stets mit großen Unsicherheiten behaftet. Generell lässt sich der Temperaturtrend für Jahreszeiten in Deutschland mit unterschiedlicher Zuverlässigkeit voraussagen: Die Prognosen für Frühling und Sommer sind etwas zuverlässiger als für den Winter und Herbst.

Aufgrund dieser Unsicherheiten ist davon abzuraten, den Jahreszeiten-Trend etwa zum Zwecke der Urlaubsplanung einzusetzen.

Die Aktualisierung des Jahreszeitentrends erfolgt jeweils zum Monatsanfang

Lesen Sie auch

Wir brauchen deine Erlaubnis

Meteoprog und unser Service Anbieter werden persönliche Daten aufbewahren, so wie Cookies, Geräte Bezeichnung oder ähnliche Technologien von deinem Gerät und Prozess, so wie Persönliche Daten Inhalte und Werbungen, genauso wie social Media und den Verkehr zu analysieren.

  • Aufbewahrung und/oder Zugang zu deiner Geräte Informationen.

    Cookies, Geräte Bezeichnung oder andere Informationen, können aufbewahrt oder Zugang zu deinem Gerät erhalten, für den Grund, der oben angegeben wird.

  • Personalisierte Werbung und Inhalte, Messungen, Einblick in das Publikum und Produkt Entwicklung.

    Werbungen und Inhalte können personalisiert werden, basierend auf ein Profil. Mehr Daten können besser personalisierte Werbungen und Inhalte hinzufügen. Werbung und Inhalte können gezeigt und gemessen werden. Einblicke über das Publikum, welche die Werbung gesehen haben und den Inhalt, können abgeleitet werden. So wie Daten können genutzt werden, um es zu verbessern oder die Benutzer Erfahrung zu verbessern das System und die Software.

Wenn du “Ich stimme zu” klickst, erlaubst du uns, die Cookies zu benutzen die Geräte Bezeichnung, den Web oder ähnliche Technologien zu benutzen. Deine Settings, können in deinem Gerät bei deinem Browser geändert werden.

Für den bestimmten Zweck, berechtigten Interessen beruhen darauf, mehr als auf den Inhalt. Du kannst mehr darüber in unseren Privaten und Cookie Politik lesen.