Zyklon ATU fegt über Vanuatu
Vanuta Inseln- Zyklon Atu zerstört Getreide, Häuser und Stromanschlüsse
Um 04:59Uhr (Ortszeit) am 25. Februar 2011 sind wegen dem "Zyklon Atu" 8.000 Haushalte ohne Strom, Essen, Wasser geblieben. Der Zyklon beschädigte die "Tanna Provinz" in Vanuatu. Im Hafen von Vanuta sind die ersten Hilfsboote mit Lebensmittel und Wasser angekommen.
Die Provinz wurde durch den "Zyklon Atu" in dieser Woche und "Zyklon Vania" im letzten Monat stark zerstört, Nahrungsmittel Getreide und Häuser sind kaputt.
Der Generaldirektor des Katastrophe-Verwaltungsbüros, Job Esau sagt, zwei Schiffe, die Essen und anderen Bedarf enthalten, sind in der "Tafea Provinz" angekommen, und eine Mannschaft arbeitet, um es zu verteilen.
Er sagt, das größte Bedürfnis im Moment ist das Essen. So ist es ihr größtes Bedürfnis, diese Nahrungsmittelhilfe so bald wie möglich verteilen zu lassen, um sie vor Hunger zu bewahren, während sie sich langsam von der Wirkung der zwei Zyklone erholen müssen.
Job Esau sagt, das die französische Regierung bald zwei Flugzeuge einsetzen wird, um einen Luftüberblick über den Schaden, verursacht durch den "Zyklon Atu" zu erhalten.
Die Vanuatu Inseln erfahren auch regelmäßige Erdbeben. Die Inseln liegen im so genannten Feuer-Ring.