• In Österreich
  • Länderverzeichnis
  • Für 7 Tage
  • Wassertemperatur
  • Satellitenkarten
  • Wetterkarte
  • News
  • Widgets
  • user-avatar
    Anmelden

    Die schönsten Geysers auf der Welt

    Ein Geysir , auch Geiser, ist eine heiße Quelle, die ihr Wasser in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen als Fontäne (Eruptionssäule) ausstößt. Einen solchen Ausbruch bezeichnet man als Eruption. Namensgebend für den Geysir war der Große Geysir auf Island.

    Die schönsten Geysers auf der Welt

    Der Yellowstone-Nationalpark in den USA wurde am 1. März 1872 gegründet und ist damit der älteste Nationalpark der Welt. Der Name des Parks ist vom Yellowstone River übernommen, dem wichtigsten Fluss im Park. Der Park ist vor allem für seine geothermischen Quellen wie Geysire und Schlammtöpfe sowie für seine Wildtiere wie Bisons, Grizzlybären und Wölfe bekannt. Er ist das Herz des größeren Yellowstone-Ökosystems. 1978 erklärte ihn die UNESCO zum Weltnaturerbe.

    Der Castle-Geysir befindet sich im oberen Geysir-Becken des Yellowstone-Nationalparks in den USA. Er gehört zu den düsenartigen Geysiren.Der Castle-Geysir besitzt einen der größten Kegel und gehört zu den ältesten Geysiren des Beckens. Das Alter des Kegels wird auf 5.000 bis 15.000 Jahre geschätzt. Sein Ausbruchsmuster hat sich im Verlauf der Geschichte deutlich verändert. Heutzutage kann man alle 10 bis 12 Stunden mit einer größeren Eruption des Castle-Geysirs rechnen. Der Ausbruch dauert dabei bis zu einer Stunde. Zunächst erfolgt ein etwa 20 Minuten dauernder Ausstoß von Wasser, das dabei Höhen von bis zu 27 m erreicht. Dieser Wasserfontäne folgt eine 30 bis 40 Minuten dauernde Phase geräuschvollen Dampfausstoßes.

    Old Faithful ist einer der bekanntesten Geysire der Erde. Er ist vom Typ her ein düsenförmiger Geysir und befindet sich im oberen Geysir-Becken des Yellowstone-Nationalparks im Bundesstaat Wyoming (USA). Offiziell hatten ihn Mitglieder der Washburn-Langford-Doane-Expedition 1870 als erste Weiße entdeckt. Old Faithful befindet sich in einer Höhe von 2240 m über dem Meeresspiegel.

    Der Steamboat-Geysir (engl. Steamboat Geyser) ist der derzeit größte aktive Geysir der Welt. Er befindet sich im Norris-Geysir-Becken, im Yellowstone-Nationalpark (USA), auf einer Höhe von 2303 m ü. NN. Der Steamboat-Geysir besitzt zwei Mündungen, etwa fünf Meter voneinander entfernt.Die Wasserfontäne kann eine Höhe von über 90 Meter erreichen. Die höchste je gemessene Auswurfhöhe beträgt 130 Meter.

    Grand Prismatic Spring ist der Name der größten Thermalquelle der USA und der drittgrößten der Erde. Sie befindet sich im westlichen Yellowstone-Nationalpark im US-Bundesstaat Wyoming. Das Becken ist etwa 75 m × 91 m groß und ungefähr 49 m tief. Es strömen pro Minute durchschnittlich 2.000 Liter 71 °C heißen Wassers aus der Quelle.

    Der Great-Fountain-Geysir ist ein Geysir im Yellowstone-Nationalpark, der sich direkt im Firehole Lake im unteren Geysir-Becken befindet. Der Geysir bricht alle 9 bis 15 Stunden aus. Die Höhe der Eruption beträgt 30 bis 50 Meter, und dauert etwa eine Stunde. Zudem ist etwa jede zehnte Eruption besonders stark, was an der Dauer und der Höhe der Eruption deutlich wird. Diese stärkeren Eruptionen treten in den „heißen Phasen" auf. Befindet sich der Geysir in so einer heißen Phase, lassen sich die Eruptionen kaum voraussagen, da sie entgegen den regelmäßigen Ausbrüchen wesentlich später geschehen (bis zu drei Tage).

    Sol de Mañana (deutsch: die Morgensonne) ist ein etwa 2 km² großer Bereich im Departamento Potosí, Bolivien, südlich von Laguna Colorada, auf dem Weg Richtung Salar de Chalviri auf einer Höhe von 4850 Meter über dem Meeresspiegel.

    Der Strokkur (deutsch Butterfass) ist ein Geysir in Island. Er befindet sich neben dem nur noch selten ausbrechenden Großen Geysir im Heißwassertal Haukadalur im Süden der Insel. Seine Ausbrüche erfolgen regelmäßig im Abstand von 3 bis 5 Minuten und manchmal bis zu drei mal kurz hintereinander. Die kochende Wassersäule des Strokkur erreicht eine Höhe von 25 bis 35 Meter.

    Lesen Sie auch