• In Österreich
  • Länderverzeichnis
  • Für 7 Tage
  • Wassertemperatur
  • Satellitenkarten
  • Wetterkarte
  • News
  • Widgets
  • user-avatar
    Anmelden

    Neuer Planet entdeckt?

    Tummelt sich noch ein weiterer Planet in unserem Sonnensystem?

    Neuer Planet entdeckt?

    Das glauben zumindest zwei US-Forscher. Das wäre nun nicht so spektakulär, allerdings soll dieser Planet ein wahrer Gigant sein. Jupiter ist bisher der größte Planet unseres Sonnensystems. Der neue Planet soll noch 4 Mal größer sein als Jupiter und ebenfalls ein Gasplanet sein. Auf die Spur kamen die Forscher mit einem Infrarotteleskop (WISE). Dabei spürte WISE die Wärmestrahlung von „Tyche" auf. Die Wärme stammt demnach aus der Entstehungszeit des Planeten, so die Forscher Whitmire und Matese. Im April sollen die Daten veröffentlicht werden.Die Daten-Massen müssen allerdings noch ausgewertet werden. Whitmire will jetzt gemeinsam mit seinem Kollegen John Matese an die Analyse gehen.

    Die beiden hoffen, innerhalb der nächsten zwei Jahre den Beweis erbringen zu können, dass „Tyche" tatsächlich existiert.

    Ihre Annahme: Der neue Planet besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium, hat eine dem Jupiter vergleichbare Atmosphäre und würde uns dementsprechend ähnlich wie der bislang größte Planet im Sonnensystem mit farbigen Ringen erscheinen.

    Die Forscher vermuten seine Existenz in der Oortschen Wolke, die aus Milliarden von Asteroiden und Kometen besteht.

    Sobald die Position des Planeten innerhalb der Wolke mathematisch bestimmt ist, könnten weitere Teleskope auf „Tyche" gerichtet werden und den Beweis endgültig erbringen.

    Lesen Sie auch